1&1 Internet AG

Frontend-Developer

1&1 DSL

Deutsche 1&1 DSL-Seite

Seit November 2008 bin ich bei dem Internet-Provider 1&1 als Frontend-Developer angestellt. Zu meinen Aufgaben zählt die Umsetzung, Betreuung, Pflege, technische Konzeption und Weiterentwicklung der Webseiten in Abstimmung mit den Bereichen Produktentwicklung, Website-Management, Projekt-Management und Technik/Entwickung.
Die Umsetzung der Layouts erfolgt in HTML, CSS und XML/XSL auf Basis des Pustefix-Frameworks. Der Fokus liegt dabei auf technisch einwandfreier Qualität in den folgenden Bereichen:
- Validität des Markups
- Semantisch korrekter Einsatz des Markups
- Kompatibilität zu allen Standard-Browsern
- Suchmaschinenoptimierung
- Übertragungsgeschwindigkeit und Seitenaufbau.

Website Manager

1&1 ES

Spanischer Internetauftritt von 1&1

Von September 2007 bis November 2008 war ich bei 1&1 für den spanischen Internetauftritt der Firma verantwortlich. Als Website Manager kümmerte ich mich um die Konzeption und termingerechte Umsetzung der online Werbekampagnen sowie die Koordination mit den beteiligten Parteien (Marketing, Copywriter, Produktmanagement, Technik).
Weiterhin war ich verantwortlich für die Usability des Internetauftritts, welche durch die Analyse des Benutzerverhaltens und die Implementierung von Variantentests stetig optimiert wurde.