Art & Weise Medienproduktion

Praxissemester

1&1 ES

setUp Frankfurt

Das Wintersemester 2003/04 verbrachte ich bei der Marburger Agentur art & weise medienproduktion. Die Agentur deckt von der Konzeption über die Produktion und digitale Postproduktion bis zur Duplikation alle Bereiche der Herstellung von Medienproduktionen ab.

Während dieses 5-monatigen Praktikums arbeitete ich hauptsächlich an der multimedialen CD-ROM "setUp Tipps und Tools für die Selbstständigkeit”. Mit Hilfe dieser CD-ROM wird nicht nur das für eine Gründung notwendige Wissen vermittelt, sondern - schon früher ansetzend - durch die spielerische, multimediale Umsetzung Interesse am Thema geweckt.
Die Programmstruktur von setUp ist als „Container-System” angelegt. Teile des Inhaltes können einfach ausgetauscht und an weitere Hochschulstandorte angepasst werden. Es gibt bisher fünf CD-ROMs für die Regionen Marburg, Giessen, Starkenburg, Kassel und Frankfurt.

Neben der Arbeit an dem CD-ROM-Projekt unterstützte ich das Team bei verschiedenen TV-Produktionen, hauptsächlich für die aktuelle Berichterstattung in der Region Marburg-Biedenkopf beim Hessischen Rundfunk.